europäischer Tag der Sonne in Diex

Diex_Tag_d._Sonne_2011_DSC08991_(106)
Wie alljährlich, so auch diesmal feierte die Gemeinde Diex den Tag der Sonne. Die Hauptakteure waren die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Diex unter der Leitung von Dir. Romana Dovjak. Die Themen waren natürlich in Gedicht und Liedform der Kraft der Diexer Sonne gewidmet.
Stolz präsentierte Bgm. Anton Polessnig die Aktivitäten der Gemeinde im Solar-, Photovoltaik- und Biomassebereich.  Die Gemeinde Diex ist in Kärnten federführend und konnte bereits zahlreiche Auszeichnungen von Bund und Land entgegennehmen.
Unter den zahlreichen Besuchern war auch Landtagspräsident Josef Lobnig und Vertreter von Austria Solar und dem Klimabündnis, Herr Mag. Sickl Günther von "energie:bewusst Kärnten" sowie Rudi u. Josef Rattenberger (Fa. HSH) . Während der Veranstaltung konnten verschiedenste Elektrofahrzeuge (E-Auto, E-Fahrrad und Segway) getestet werden.
Als DANK gab es auch diesmal für jeden Besucher eine Energiesparlampe gratis.