50 kWp Photovoltaikanlage auf dem Dach der Volksschule Diex

Unter dem Motto „Gemeinsam wirtschaften – Werte schaffen“  fand am 25. Oktober 2012 die feierliche Inbetriebnahme und die Segnung des Sonnenkraftwerkes auf dem sanierten Dach der Volkschule Diex statt. 
Die Segnung der 50 kWp Photovoltaikanlage wurde von Pfarrer Valentin Gotthardt vorgenommen.
Die Veranstaltung wurde u.a. auch vom Gemeindereferenten LR Dr. Wolfgang Waldner beehrt. Festlich gestaltet wurde die Eröffnung vom Kindergarten (Ltg. Sonja Klatzer) und der Volksschule Diex (Ltg. Dir. Romana Dovjak).

Auf dem gemeinsamen Weg zu einer Energie-Unabhängigkeit ist die Gemeinde Diex einen entscheidenden Schritt weitergegangen. Die HSH Sonnenstrom Diex eGen bietet den Diexer Bürgerinnen und Bürgern sowie Freunden von Diex die Möglichkeit, die Nutzung der Sonnenenergie innerhalb der Gemeinde aktiv mitzugestalten.

Bei der Abendveranstaltung im Gemeindesaal erfuhren Gemeindebürger und Interessierte mehr über die neu gegründete Genossenschaft „HSH Sonnenstrom Diex eGen.“ und wie auch sie davon profitieren können.  Es wurde auch das innovative „Sonnen-Server“ Projekt (st. a. r - systems  gmbh) von DI Franz Stebe präsentiert.