Solarbeleuchtung

Solarleuchte



STREETSUN


Die Gemeinde setzt bei der Straßenbeleuchtung neue Maßstäbe. Die öffentliche Beleuchtung wird bereits zum Teil mit der Straßenleuche "Streetsun" - des Vorarlberger Solartechnikspezialisten EPS soltec - bewerkstelligt. Diex bekommt mit dieser innovativen Ortsbeleuchtung eine Weltneuheit und mit den neuen Leuchtmitteln von "Osram" wird in Diex ein weltweites Pilotprojekt gestartet. Die ersten sechs Solar-Straßenleuchten wurden im Baulandmodell Diex-Süd aufgestellt und in Betrieb genommen. Längerfristig soll der gesamte Bestand an Straßenleuchten damit ersetzt werden. Neben den geringen Investitionskosten überzeugt Streetsun durch die Aussage:"Die Sonne schickt uns keine Rechnung."
Die Vision der Gemeinde Diex ist es, ohne zugekauften Strom auszukommen und somit als erstes Dorf weltweit energieautark zu werden. Großes Interesse an der neuen Straßenbeleuchtung wurde auch bereits bei vielen anderen Gemeinden geweckt.

Offiziell der Bestimmung übergeben wurde die neue Straßenbeleuchtung bei der Lichterprobe am 20. Juli 2007.