Katastrophen- und Zivilschutz

Wichtige Informationen zum Katastrophen- und Zivilschutz

Im folgenden informiert die Gemeinde Diex über die Themen Blackout, Katastrophenmanagement und Zivilschutz sowie über das richtige Verhalten in Gefahrensituationen. Denn Sicherheitsbewusstsein ist für den Selbstschutz unumgänglich. 

Wichtige Telefonnummern im Notfall:

Allgemeine Verhaltensregeln im Notfall:

Blackout

Informationsseite Land Kärnten

Auf der Seite https://blackout-kaernten.at/ finden Sie Informationen zum Thema Blackout in Kärnten. Was genau ist ein Blackout? Wie wahrscheinlich ist ein Blackout? Und wie kann man selbst vorsorgen? 

Blackout - Vorsorge

Wie kann ich vorsorgen?

Der Zivilschutzverband bietet auf der Seite http://www.siz.cc/kaernten/aktuelles/6352 Informationen zu den Themen eigene Vorsorge und Haushaltbevorratung sowie allgemeine Verhaltenstipps an. Im Download-Bereich finden Sie unter http://www.siz.cc/kaernten/download auch noch weitere nützliche Informationen für Ihre Sicherheit. 

Leuchtturm

Zentrale Anlaufstelle im Katastrophenfall

In der Gemeinde Diex stellt das Gemeindeamt den sog. "Leuchtturm" dar, der im Katastrophenfall als zentrale Anlaufstelle dient, der mit einer mobilen Notstromversorgung ausgestattet ist, um im Falle eines Blackouts die kommunikative Grundversorgung zwischen Einsatzorganisationen, den Behörden und der Bevölkerung sicherzustellen. Diese „Leuchttürme“ sollen für die Bevölkerung zentrale Versorgungsknotenpunkte darstellen, um etwa Kontakt zu Ärzten, Zugang zu Medikamenten, Versorgung mit Lebensmitteln oder anderen überlebenswichtigen Gütern zu gewährleisten.

 

Katastrophenmanagement Land Kärnten

Informationen zum Katastrophenmanagement Land Kärnten

Hier finden Sie Informationen zum Katastrophenmanagement Land Kärnten

KATWARN Österreich/Austria

Warnsystem

KATWARN Österreich/Austria ist ein System, das Informationen und Warnungen verschiedener Behörden ortsbezogen oder anlass-/themenbezogen auf mobile individuelle Endgeräte (z. B. Smartphones) überträgt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.bmi.gv.at/204/katwarn/start.aspx