Bildergalerie

Am ersten Juli-Wochenende fand in Grafenbach in der Gemeinde Diex wieder der traditionelle Kirchtag im Gasthof Leitgeb statt.

Nach der heiligen Messe wurden die Besucher kulinarisch bestens versorgt.

Neben Livemusik, dem Preiskegeln gab es auch ein Hüpfburg für die Kinder.

Gratulation den Gewinnern des Preiskegelns und Danke der Fam. Glaboniat für die Organisation des schönen Kirchtages.



Am 24.6.2023 fand am Gemeindeamt Diex ein Trommel Workshop mit Paulos Worku statt!

Gemeinsames Trommeln bringt Spaß, Herzlichkeit, Kommunikation und Freude am Rhythmus. Herzlichen Dank an Koschier Anni (Jungschar Diex) für die perfekte Organisation!



Auch im Sonnenort Diex wurde der Tag der Sonne gebührend gefeiert.

Die Volksschule Diex befasste sich ausführlich mit diesem Thema und trug neben Gedichten auch zwei Lieder vor, darunter das "Diexer Sonnenlied". Bürgermeister Anton Napetschnig berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Gemeinde im Bereich erneuerbarer Energien.

Weitere Informationen wurden von Christian Salmhofer (Klimabündnis Kärnten), Mag. Christian Goritschnig (Abteilung 5 E5), Reinhard Schildberger (KEM/KLAR Südkärnten), Mag. Ingeborg Perle (AWV Kärnten) und Margarita Messner-Fritzl (Gärtnerei Messner) präsentiert.

Im Anschluss gab es für die Teilnehmer eine Eierspeise, die am "Solargriller", welcher in Diex besonders gut funktioniert, zubereitet wurde.



Am Samstag, den 18.02.23 fand der Kinderfasching in Diex statt. Dieser wurde von der Dorfgemeinschaft und der Landjugend Diex organisiert.
Die Kinder hatten viel Spaß beim Tanzen, Singen und natürlich auch beim Süssigkeiten naschen.



Die Filmpremiere des Landkrimis „Immerstill“, der in Diex gedreht wurde fand am Sonntag, den 16.01.23 in Velden statt. 
Erstmalig im ORF ausgestrahlt wurde der Film am 17.01.2023 um 20.15 Uhr.

Darstellende waren u. A. auch C.Cervenka, M. Glantschnig, D. Warta, J.Cencig und G. Seberg. Auch K.Winkler Jandl aus Diex war mit dabei.



Am Samstag den 3. Dezember kam der Nikolaus mit seinem Gefolge aus Engeln, Krampussen und Hexen nach Diex.
Die Kinder durften sich über ein Nikolosackerl freuen.

Danke an die Feuerwehr Grafenbach für die Organisation und den Erhalt des Brauchtums.

 



Generationentag 05.11.2022


Lustig war es beim Generationentag der Gemeinde Diex im GH Klade! Danke der „älteren Generation“ für die vielfältigen

Leistungen und den positiven Einsatz zum Wohle unserer Gesellschaft!

Gesanglich umrahmt wurde der Tag durch das gemischte Quartett Rapatz! „Flore“ Sommernig sorgte mit Gedichten von Wilhelm Rudnigger für einen lustigen Nachmittag und die Witze von Wodelnig Franz durften ebenfalls nicht fehlen



Am Freitag den 28.10.202 fand der Gesundheitstag der Gemeinde Diex statt. Die zahlreichen Besucher konnten das kostenlose Angebot bei den Stationen nutzen! Lungenfunktionstest, Venenmessung - Orthopädie Hannes Kollmann, Blutdruckmessung, Blutzuckermessung - AVS, Dunkelfeld-Vitalanalyse, Rotes Kreuz, Pflegenahversorgung Melanie Hassler, Vortrag Dr. Peter Smolnig und Willi Pinter


Willfit Wandertag 26.10.2022


Will-Fit Wandertag im Sonnenort Diex! Über 300 Teilnehmer/innen haben das herrliche Wetter und das prächtige Panorama genossen! Danke an Willi Pinter für die Organisation und der Singgemeinschaft Diex für die perfekte Verköstigung!


Anlässlich 102 Jahre Kärntner Volksabstimmung wurde auch heuer eine würdige Gedenkfeier in Diex abgehalten.
Im Rahmen der Feier wurde das Projekt "Carinthija 2020" (Errichtung des Abstimmungswanderweges, Erstellung eines Folders, Errichtung Gedenkstein, Gestaltung der "Goldbank" durch die Volksschule) von Bürgermeister Anton Napetschnig vorgestellt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Musikverein Haimburg, die Volksschule Diex bereicherte die Feier mit Gedichten und einem Lied. Die Festrede hielt der Völkermarkter Stadtrat Gerald Grebenjak.
Im Anschluss lud die Gemeinde zu einem kleinen Imbiss - herzlichen Dank an das Team von Charly´s Imbiss für die perfekte Verpflegung.

Gedankt sei auch den teilnehmenden Vereinen - KAB Ortsgruppe Diex, Trachtengruppe Diex, FF Diex, FF Grafenbach, FF Haimburgerberg und LJ Diex sowie den zahlreichen Besuchern!




Im Rahmen der Aktion „Gesunde Gemeinde Diex" fand unter großem Interesse die Veranstaltung "Power your bones“ mit der Gesundheitspädagogin Hannelore Kimeswenger statt. Im Workshop gab es nicht nur wertvolle Tipps für den Alltag zum richtigen Heben und Belasten des Rückens, sondern es wurden auch zahlreiche Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durchgeführt. Weiters gab es auch einen Einblick in die natürlichen Funktionen der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates. Weitere gesundheitsfördernde Veranstaltungen folgen



e5-Auszeichnung 2022 für energieeffiziente Gemeinden: Diex wird mit vier e’s ausgezeichnet!

Im Rahmen des e5-Landesprogramms wurden am 06.10.2022 in Völkermarkt die begehrten Auszeichnungen für e5-Gemeinden vergeben. Die Gemeinde Diex wurde dabei abermals mit vier von fünf e’s ausgezeichnet.

Bürgermeister Anton Napetschnig, der die Auszeichnung entgegennahm, zeigte sich stolz über diese hohe Anerkennung der Energie und Klimaschutz-Arbeit in der Gemeinde: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Wir es in der Gemeinde immer schon verstanden, unsere bevorzugte sonnige Höhenlage bestens für unsere Gemeinde zu nutzen. Die durchschnittlich 2.300 Sonnenstunden im Jahr werden durch die Errichtung vieler Photovoltaik- und thermischer Solaranlagen bestens ausgenutzt. Mit Errichtung der Sonnenstrom e- Genossenschaft ermöglichen wir es Bürgern, sich an sinnvollen und nachhaltigen Investitionsprogrammen zu beteiligen“.

Fotos: copyright@ "Foto Horst"

 

 

 



Am 30.9.2022 fand die BürgermeisterInnenkonferenz im Casineum Velden statt.
Es wurde ein Rückblick und ein Ausblick aus dem Gemeindereferat präsentiert.
Unser Bürgermeister Anton Napetschnig wurde im Rahmen der "BürgermeisterInnen-Runde" auch zu aktuellen Themen befragt.
Danke an Landesrat Ing. Daniel Fellner für die gute Zusammenarbeit!