Betreten der Baustelle verboten!

Zurück zur Übersicht

Das Betreten der Baustelle ist für Unbefugte streng und ausnahmslos verboten!

Die Gemeinde Diex ersucht aus gegebenem Anlass dringend darum, die Baustelle bei der Volksschule nicht zu betreten!

Warum das Betreten von Baustellen verboten wird

Das Schild „Baustelle betreten verboten“ soll Passanten davon abhalten sich und andere in Gefahr zu bringen

  • Es kann bei Verstößen schnell dazu kommen, dass Maschinen oder Bausubstanz beschädigt werden. Nicht selten kommt es auch dazu, dass sich Menschen verletzen, weil sie Gefahren nicht wahrnehmen oder falsch einschätzen oder der Rohbau nicht gesichert ist. 
  • Es drohen erhebliche Risiken, weil schnell Dachziegel oder Bauteile herunterfallen können. Dabei kommt es sowohl zu Sachschäden als auch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Verletzungen und Todesfällen. Dies soll durch die Schilder von vornherein vermieden werden.
  • Auch bei Bauten, die noch nicht fertig gestellt sind, gilt das Hausrecht des Bauherrn. So obliegt es dem Bauherrn, wem er den Zutritt gestattet oder verweigert.